Platzhalter Platzhalter   Platzhalter     Platzhalter

Verein zur Förderung der Pfadfinder/innen des Stammes der Raben e.V.

c/o 1. Vorsitzende Elisabeth Ludwig, Hauptstr. 32 a, 79199 Kirchzarten
Telefon (0 76 61) 90 37 90,
E-Mail: elisabeth-ludwig@t-online.de

Über den Förderverein
Der Förderverein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Freiburg unter Nr. 2083 eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Die Mitglieder des Fördervereins sind meist Eltern oder ehemalige Pfadfinder, manchmal auch beides zusammen. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Wir freuen uns über jeden, der uns durch eine Mitgliedschaft in unserer Arbeit unterstützen möchte.

Kurze Vereinsgeschichte in Stichworten
1982 - 1989
Mit Hilfe von Spenden und hauptsächlich in Eigenarbeit wird von den Pfadfindern des Stammes der Raben das "Mooswaldheim" (auch "Toblerone" genannt) am Rande des Freiburger Flughafens gebaut. Da der Stamm Raben als Untergruppierung des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder im juristischen Sinne nicht selbständig handlungsfähig ist und z.B. keinen Pachtvertrag unterschreiben kann, findet der Bau unter der Trägerschaft des Förderkreises Pfadfinderzentrum Raumünzach e.V. statt.
14.2.1989
Der Verein zur Förderung der PfadfinderInnen des Stammes der Raben e.V. wird gegründet und übernimmt die Trägerschaft für das Mooswaldheim.
1989 - 1996
Im Mooswaldheim finden Gruppenstunden, Stammesaktionen und Veranstaltungen des Fördervereins statt.
Ende 1996
Die Stadt Freiburg möchte das Gelände, auf dem sich das Mooswaldheim befindet, in ein Gewerbegebiet umwandeln. Neben den Pfadfindern sind noch 6 weitere, benachbarte Vereine von diesen Plänen betroffen.
1997 - 1998
In zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Stadt werden neue Standorte für die Vereine gesucht und Entschädigungssummen und neue Pachtverträge ausgehandelt. Parallel dazu laufen im Stamm und im Förderverein die Planungen für Umzug, Abriss des alten Hauses und Neubau an.
1999
Das Mooswaldheim wird ausgeräumt und abgerissen und das Gelände wird fristgerecht zum 31.12.99 an die Stadt übergeben. Einrichtung und Material werden in einem Bauwagen und in einer Garage eingelagert. Ca. 200 m vom alten Haus entfernt, wird in Eigenarbeit ein Fundament erstellt und unter Anleitung von zwei Zimmerleuten ein Blockhaus der Firma Rems-Murr-Holzhaus GmbH erstellt.
1999 - 2004
Von 1999 bis 2004 werden in Eigenarbeit Innenausbau und Außenanlagen fertiggestellt, so dass am Montag, den 12. Januar 2004, die offizielle Schlußabnahme stattfinden kann. Förderverein und Stamm schließen einen Vertrag über die Nutzung des Heims und legen gemeinsam eine Hausordnung fest. Am Samstag, den 20. November 2004 findet im Rahmen einer kleinen Feier die Schlüsselübergabe an die Pfadfinder statt.
ab 2005
Im neuen Pfadfinderheim finden regelmäßig Gruppenstunden und anderes Stammesaktivitäten statt.

Pfadfinderheim
    Stamm der Raben